Montag, 26. August 2013

Welcome to Berlin

Wow, wie schnell die Zeit vergeht, jetzt ist es doch schon knapp 3 Wochen her, dass ich in Berlin war. Eigentlich wollte ich euch sehr zeitnah, etwas darüber berichten, aber jetzt kommt hier endlich der Bericht über Berlin. Ich nehme an, die meisten von euch sind schon dort gewesen, aber ich möchte euch trotzdem von meinen Eindrücken erzählen. Für mich war es das zweite Mal in Berlin. Wir haben das "Touristenprogramm" absolviert. Einer meiner Brüder war zum ersten Mal da und so war es unsere Pflicht ihm die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin zu zeigen. Eines unserer ersten Ziele, war, wie sollte es anders sein, das



Brandenburger Tor.
Hier ist es wirklich immer voll, aber es ist einfach wahnsinnig beeindruckend und ein Muss, wenn man in Berlin ist. Ganz in der Nähe vom Brandenburger Tor, findet man das 


Holocaust Denkmal.
Wer sich sehr für die Geschichte Deutschlands und insbesondere den 2. Weltkrieg interessiert, sollte sich dieses Mahnmal auf jeden Fall ansehen. Unten drunter ist übrigens ein Museum, in das ihr kostenlos rein kommt.

Ein weiteres Ziel, war dann das Regierungsviertel mit dem 


Deutschen Reichstag,


dem Bundeskanzleramt
und auch dem Bundestag. Aber irgendwie haben wir vergessen, vom Bundestag ein Bild zu machen. Weiter ging es zum Checkpoint Charlie zurück nach Ostdeutschland.


Hier kann man Mauerkunst bestaunen. 

Außerdem haben wir eine Schiffsrundfahrt auf der Spree gemacht. Wir hatten uns für die 3-stündige Variante entschieden. Und hier ein wirklich wichtiger Tipp. Die kürzere Variante tuts auch. Der Anfang war wirklich interessant. Und es ist auch cool, mal durch die verschiedenen Wasserschleusen zu fahren, aber mein älterer Bruder ist irgendwann eingeschlafen. Ich glaub das reicht als Beweis, dass die kürzere Rundfahrt genug gewesen wäre ;). Aber an sich, würde ich so eine Rundfahrt empfehlen. Man sieht die wichtigsten Teile von Berlin und muss nicht laufen. Und das ist wirklich von Vorteil ;).


Unseren letzten Abend haben bei den Hackeschen Höfen verbracht. Etwas außerhalb zwar, denn hier mitten drin, soll wohl ziemlich teuer sein, aber wir haben uns die Höfe dann noch angesehen. Und die, sind wirklich beeindruckend. Leider war es schon spät, und wir konnten nicht alle sehen, aber hier ein kleiner Eindruck.


Ich bin um ehrlich zu sein hin und her gerissen, was Berlin angeht. Ich komm aus einer Kleinstadt und mag das Leben dort, weshalb Berlin mir einfach zu groß ist. Aber es hat wirklich sehr viele schöne Ecken. Und eines ist ja wohl klar. Diese Stadt MUSS man gesehen haben! Wenn ich wieder hingehe, was sollte ich mir auf jeden Fall ansehen? Irgendwelche Vorschläge? Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen für eure nächste oder vielleicht auch erste Städtereise in unsere Hauptstadt geben.

Love, Carrie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen